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Was sind Probleme mit dem Harnsystem?

Es ist offensichtlich, dass das Harnsystem die Blase, die Nieren, die Harnblase, die Harnleiter, die Harnblase und die Harnröhre umfasst. Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die in der Mitte des Rückens unter den Rippen liegen. Die Nieren wandeln überschüssiges Wasser und Abfallstoffe aus dem Blut in Urin um. Außerdem halten sie das Gleichgewicht von Salzen und anderen Substanzen im Blut aufrecht. Die Nieren produzieren Hormone, die für den Aufbau starker Knochen und roter Blutkörperchen sorgen. Das Harnsystem besteht aus der Blase, den Nieren, der Harnblase, der Harnröhre und den Harnleitern. Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die in der Mitte des Rückens unter den Rippen liegen. Die Nieren wandeln überschüssiges Wasser und Abfallstoffe aus dem Blut in Urin um.

Salzzufuhr

Sie halten auch das Gleichgewicht von Salzen und anderen Substanzen im Blut aufrecht. Die Nieren produzieren Hormone, die starke Knochen und rote Blutkörperchen bilden. Die Blase ist eine ovale, zylindrische Kammer, die sich im Unterbauch befindet. Sie wird von schmalen Röhren, den Harnleitern, getragen. Die flexiblen Wände der Blase sind wie ein Ballon und können den Urin speichern. Wenn der Urin aus der Blase durch die Harnröhre entleert wird, werden sie zusammengedrückt. Nierensteine entstehen aus Kristallen, die sich aus dem Urin gelöst und an den inneren Oberflächen der Niere abgelagert haben. Der Großteil des Urins enthält Chemikalien, die die Kristallbildung hemmen oder verhindern.

Diese Hemmstoffe wirken nicht bei allen Menschen. Bei manchen Menschen bilden sich jedoch Steine. Wenn die Kristalle klein genug sind, passieren sie die Harnwege und werden über den Urin ausgeschieden. Es gibt viele Kombinationen von Chemikalien, die in Nierensteinen vorkommen können. Die häufigste Form von Nierensteinen ist Kalzium mit Oxalat und Phosphat. Diese Stoffe sind Bestandteil der täglichen Ernährung und bilden wichtige Körperteile wie Knochen oder Muskeln. Eine Infektion in der Blase ist eine weniger häufige Ursache für einen Stein. Dies wird als Struvit oder Infektionsstein bezeichnet. Die Harnsäuresteine sind etwas seltener.

Systine-Steine

Selten sind Zystinsteine. Urolithiasis, ein medizinischer Begriff, der Steine in den Harnwegen beschreibt, ist selten. Harnwegssteinleiden und Nephrolithiasis sind zwei weitere Begriffe, die häufig verwendet werden. Ärzte können auch Begriffe verwenden, um die Lage der Steine im Harntrakt zu beschreiben. Ein Harnleiterstein oder Ureterolithiasis ist ein Nierenstein, der sich im Harnleiter befindet. In diesem Merkblatt wird der Einfachheit halber der Begriff "Nierenstein" verwendet. Gallensteine sind nicht mit Nierensteinen verwandt. Sie können sich in verschiedenen Teilen des Körpers bilden. Gallensteine werden nicht immer mit Nierensteinen in Verbindung gebracht. Die Zahl der Amerikaner mit Nierensteinen hat in den letzten 30 Jahren aus unbekannten Gründen zugenommen.

Die Zahl der Nierensteinerkrankungen ist von 3,8 Prozent in den späten 1970er Jahren auf 5,2% in den späten 1980er und 1990er Jahren und heute gestiegen. Weiße Amerikaner haben ein höheres Risiko, Nierensteine zu entwickeln, als Afroamerikaner. Steine treten häufiger bei Männern auf. Mit zunehmendem Alter steigt die Prävalenz von Nierensteinen bei Männern dramatisch an. Sie nimmt bis weit in die 70er Jahre hinein zu. Die Häufigkeit von Nierensteinen bei Frauen ist in den 50er Jahren am höchsten. Wenn eine Person mehr als einen Nierenstein hat, ist es wahrscheinlich, dass sich weitere bilden werden. Die Ärzte wissen nicht immer, was die Ursache für die Bildung eines bestimmten Steins ist.

Richtige Ernährung

Obwohl bestimmte Lebensmittel die Steinbildung bei empfindlichen Menschen fördern können, glauben Wissenschaftler nicht, dass ein bestimmtes Lebensmittel die Steinbildung bei Menschen, die nicht empfindlich sind, verursacht. Menschen, in deren Familie bereits Nierensteine aufgetreten sind, haben ein höheres Risiko als andere. Die Steinbildung kann auch mit Niereninfektionen, Nierenerkrankungen wie Zystennieren und bestimmten Stoffwechselstörungen wie Hyperparathyreoidismus in Verbindung gebracht werden. Nierensteine können auch durch eine seltene Erbkrankheit namens renale tubuläre Azidose verursacht werden, von der mehr als 70% der Menschen betroffen sind. Zwei weitere seltene Stoffwechselstörungen, die Nierensteine verursachen können, sind Hyperoxalurie und Zystinurie.

Die Cystinurie ist durch übermäßige Mengen der Aminosäure Cystin gekennzeichnet. Diese Aminosäure löst sich nicht im Urin auf und kann Nierensteine verursachen. Dies kann zu Steinen aus Cystin führen. Patienten mit Hyperoxalurie produzieren zu viel Salzoxalat. Die Kristalle bilden sich, wenn sich mehr Oxalat im Urin befindet als gelöst werden kann. Hypercalciurie kann vererbt werden. Mehr als die Hälfte der Patienten leidet unter Hypercalciurie. Kalzium wird im Übermaß aus der Nahrung aufgenommen und dann über den Urin ausgeschieden. Aufgrund des hohen Kalziumgehalts im Urin können sich Kalziumoxalat- und Kalziumphosphatkristalle in den Nieren und Harnwegen bilden.

Stoffwechsel

Hyperurikosurie, eine Störung des Harnsäurestoffwechsels, übermäßige Einnahme von Vitamin D und Verstopfung der Harnwege sind weitere Ursachen für Nierensteine. Einige harntreibende Mittel, die gemeinhin als Wasserpillen oder kalziumhaltige Antibiotika bekannt sind, können die Wahrscheinlichkeit von Nierensteinen erhöhen. Dies liegt daran, dass sie die Kalziummenge im Körper erhöhen. Menschen mit chronischen Darmentzündungen oder nach einer Stoma- oder Darm-Bypass-Operation können ebenfalls Kalziumoxalatsteine entwickeln. Menschen, die eine Harnwegsinfektion hatten, können Struvitsteine entwickeln. Menschen, die Indinavir, ein Medikament zur Behandlung von HIV-Infektionen, einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko, Nierensteine zu entwickeln.

Nierensteine sind in der Regel mit keinerlei Symptomen verbunden. Das erste Anzeichen für Nierensteine sind in der Regel starke Schmerzen. Dies geschieht, wenn ein Stein den Urinfluss blockiert. Die Schmerzen setzen oft plötzlich ein, wenn sich ein Nierenstein in den Harnwegen bewegt und dabei Reizungen und Verstopfungen verursacht. Die Betroffenen verspüren möglicherweise ein scharfes, krampfartiges Gefühl im Rücken oder in der Seite in der Nähe der Nieren oder des Unterbauchs. Manchmal kommt es auch zu Übelkeit und Erbrechen. Später können die Schmerzen bis in die Leistengegend ausstrahlen. Wenn der Stein zu groß ist, um die Blase leicht passieren zu können, können die Schmerzen anhalten, da die Muskeln der winzigen Harnleiterwand versuchen, den Stein in die Blase zu drücken. Der Urin kann Blut enthalten, wenn der Stein wächst oder sich bewegt. Möglicherweise verspüren Sie häufigeren Harndrang oder ein brennendes Gefühl beim Urinieren.

Infektion

Eine Infektion könnte die Ursache für Fieber und Schüttelfrost sein. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden. Manchmal werden "stille" Steine bei einer allgemeinen medizinischen Untersuchung gefunden. Diese Steine bleiben wahrscheinlich unbemerkt, wenn sie klein sind. Auf Röntgen- oder Ultraschallbildern, die von Personen angefertigt werden, die über plötzliche Schmerzen oder Blut im Urin klagen, werden Nierensteine häufiger gefunden. Diese Bilder liefern dem Arzt wertvolle Informationen über die Größe und Lage des Steins. Mit Hilfe von Blut- und Urintests kann der Arzt Substanzen nachweisen, die die Steinbildung fördern könnten. Der Arzt kann beschließen, die Blase mit einem speziellen Test, der Computertomographie (CT) oder einem intravenösen Penyelogramm (IVP), zu untersuchen. All diese Untersuchungen helfen, die beste Behandlung zu bestimmen. Eine Operation ist nur selten notwendig.

Mit viel Wasser (2-3 Liter pro Tag) können die meisten Nierensteine durch die Harnwege ausgeschieden werden. Sie können oft zu Hause bleiben und Flüssigkeit zu sich nehmen sowie bei Bedarf Schmerzmittel einnehmen. Der Arzt wird Sie in der Regel bitten, die ausgeschiedenen Steine für Tests aufzubewahren. Wenn Sie bereits mehrere Nierensteine hatten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich ein weiterer Nierenstein bildet. Vorbeugung ist der Schlüssel. Ihr Arzt muss die Ursache der Steine feststellen. Ihr Arzt wird Laboruntersuchungen, einschließlich Blut- und Urinuntersuchungen, anordnen. Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Beruf, Ihren Essgewohnheiten und anderen relevanten Informationen fragen.

Schlussfolgerung

Das Labor analysiert jeden Stein, der entfernt oder aufbewahrt wurde. Diese Informationen sind für die Planung der Behandlung hilfreich. Nachdem ein Stein entfernt oder ausgeschieden wurde, werden Sie möglicherweise gebeten, eine Urinprobe abzugeben. Die Urinprobe wird entnommen, um das Volumen Ihres Urins sowie den Säure- und Citratgehalt (ein Produkt des Muskelstoffwechsels) zu bestimmen. Anhand dieser Informationen kann Ihr Arzt die Ursache des Steins feststellen. Um festzustellen, ob die verordnete Behandlung wirksam ist, muss möglicherweise eine zweite 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt werden. Der beste und einfachste Weg, Steinen vorzubeugen, besteht darin, mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wenn Sie zu Steinen neigen, sollten Sie über den Tag verteilt so viel Flüssigkeit zu sich nehmen, dass Sie höchstens 2 Liter Urin pro 24 Stunden produzieren. Früher wurde Menschen, die Kalziumsteine entwickeln, geraten, Milchprodukte und andere kalziumhaltige Lebensmittel zu meiden.

 

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