Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Wie geht man mit Psoriasis-Arthritis um?

Es gibt mehr als 100 Arten von Arthritis. Die griechischen Wörter "arthron" und "itis" sind die beiden Hauptbedeutungen von Arthritis. Trotz der vielen Erkrankungen, die unter diesen Begriff fallen, gibt es bestimmte Formen von Arthritis, die häufiger vorkommen als andere. Beispiele für Arthritis sind Osteoarthritis und Pseudogicht. Die PA ist eine autoimmunbedingte, chronische, systemische Form der Arthritis, die schwerwiegend sein und immer wieder auftreten kann. Sie ist bei Patienten mit Psoriasis häufiger anzutreffen. Nach Angaben der National Psoriasis Foundation (NPF) entwickeln zwischen 10% und 30% der Patienten mit Psoriasis eine PA. Die Erkrankung kann mild verlaufen.

Wussten Sie schon?

Viele Betroffene entwickeln eine schwere Arthritis, die zu Steifheit, Gelenkschwellungen, Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit führen kann. Diese Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass die Bänder, Sehnen und angrenzenden Gelenke stark betroffen sind. Die Sehnen und Bänder können stärker betroffen sein als die Gelenke. Am häufigsten sind die Achillessehne, die Patellasehne am Knie, die Sehnen des Ellenbogens, die Sehnen der Finger und Zehen sowie die Achillessehne betroffen. Bei Patienten mit PA können schmerzhafte Schwellungen in den Fingern und Zehen auftreten.

Manchmal kann die Schwellung so stark werden, dass die Zehen wie Würste aussehen. Sie werden manchmal als "Würstchen-Ziffern" bezeichnet. Eine seltene, aber schwere Form der PA kann zu Verstümmelungen an den Fingern führen. Obwohl es in der Regel nicht schwierig ist, eine Hautbeteiligung bei Psoriasis zu erkennen, ist es wichtig, alle Bereiche zu untersuchen, einschließlich der Kopfhaut, hinter und in den Ohren, Achselhöhlen und Bauchnabel, Gesäßfalte, Leistengegend und Bauch. Möglicherweise bemerken Sie kleine Grübchen in den Finger- und Zehennägeln oder sogar eine Anhebung des Nagelbetts. Manchmal können diese Veränderungen fälschlicherweise als Pilz diagnostiziert werden.

Systemische Symptome

Es kann zu systemischen Symptomen und Anzeichen kommen. Eine entzündliche Augenerkrankung ist eine häufige Erkrankung bei Patienten mit Psoriasis (Schuppenflechte). Diese Krankheit kann auch zu erheblicher Morgensteifigkeit, die bis zu einer Stunde anhält, und Müdigkeit führen. PA kann auch die axiale Wirbelsäule betreffen. Der erste Schritt bei der Behandlung der PA besteht darin, eine Diagnose zu stellen und eine aggressive Therapie einzuleiten. Die Diagnose kann klinisch und durch bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt werden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar