Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Wie erkenne ich, ob ich Gicht habe?

Leiden Sie unter starken Gelenkschmerzen? Sind Sie unsicher, ob Sie an einem Gichtanfall leiden? Diese 5 Symptome deuten auf Gicht hin. Ihre Schmerzen haben mitten in der Nacht begonnen. Dies ist ein häufiges arthritisches Problem, das oft nachts auftritt. Die Synovialflüssigkeit, die Ihre Gelenke reinigt, fließt im Schlaf nicht gut, so dass überschüssige Ablagerungen nicht richtig abtransportiert werden können. Dies führt dazu, dass sich Harnsäurekristalle bilden, die starke Schmerzen verursachen. Fragen Sie sich selbst: Hat dieser plötzliche, starke Schmerz mitten in der Nacht eingesetzt? Bei Gicht haben Sie keine Schmerzen, wenn Sie schlafen gehen, wachen aber mit Schmerzen auf.

Notiz nehmen

  • Ein häufiger Irrtum bei Gicht ist die Annahme, man habe einen verstauchten Knöchel oder Fuß. Der große Zeh ist der häufigste Ort für Schmerzen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Viele Menschen glauben, dass sie sich nach einem Knöchelanfall den Knöchel verstaucht haben. Nach ein paar Wochen stellen viele fest, dass sie sich nicht daran erinnern können, sich den Knöchel verletzt zu haben. Fragen Sie sich, ob Sie sich an eine Verletzung Ihres Fußes oder Knöchels erinnern können. Wenn Sie das verneinen, haben Sie möglicherweise Gicht.
  • Ihre Schmerzen werden immer schlimmer. Wie im vorigen Punkt erwähnt, könnte Gicht eine Möglichkeit sein. Wenn Ihre Schmerzen nach einigen Tagen nicht abklingen, sondern sich weiter verschlimmern und die Schwellung und Rötung zunimmt, könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass Sie Gicht haben. Bei einer Gichtarthritis hingegen klingen die Schwellungen nach einigen Tagen wieder ab.
  • Ihr Schmerz hat sich ausgebreitet. Gicht kann manchmal von einem Gelenk auf das nächste übergehen. Gicht kann Schmerzen in den Füßen verursachen und auf Ellbogen, Handgelenke, Knie, Handgelenke und Finger übergreifen. Manchmal fühlt es sich an, als hätten Sie eine Sehnenscheidenentzündung. Tatsächlich handelt es sich aber um Gicht.
  • Schon der kleinste Druck kann starke Schmerzen verursachen. Patienten mit dieser Krankheit haben festgestellt, dass schon der geringste Druck, selbst durch ein Laken, starke Schmerzen verursachen kann.

Schlussfolgerung

Was können Sie tun, wenn Sie diese Symptome haben? Um festzustellen, ob Sie Gichtarthritis haben, sollten Sie einen Bluttest machen. Ähnliche Symptome können auch bei anderen arthritischen Erkrankungen wie Pseudo-Gicht oder rheumatoider Arthritis auftreten. Ein Bluttest kann helfen, den Gehalt an basischer Harnsäure zu bestimmen und dem Arzt die Diagnose zu ermöglichen. Die Behandlungen für jede Krankheit sind oft die gleichen, unabhängig davon, um welche Krankheit es sich handelt.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar