Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Ist eine purinarme Ernährung gut für Gichtkranke?

Gicht ist eine Krankheit, von der viele Menschen, vor allem Männer, rund um den Globus betroffen sind. Gicht hat nicht nur Auswirkungen auf den Betroffenen selbst. Gichtanfälle können auch die Wirtschaft in größerem Umfang beeinträchtigen. Denn die Betroffenen sind nicht in der Lage oder nicht willens, am Arbeitsplatz effizient zu arbeiten. Mit den richtigen Strategien und Methoden lässt sich Gicht vorbeugen. Ich möchte Ihnen die Vorteile einer purinarmen Ernährung für Gichtkranke erläutern. Unser Körper produziert Harnsäure.

Harnsäure

Es kann aus dem Abbau von Purin gebildet werden. Sie wird von den Nieren über den Urin ausgeschieden. Gicht ist eine Erkrankung, bei der die Nieren mit der Menge an Harnsäure, die sie ausscheiden müssen, überfordert sind. Gicht wird durch einen übermäßig hohen Harnsäurespiegel verursacht. Gicht kann durch Harnsäure aus purinreichen Lebensmitteln verschlimmert werden. Wenn der Harnsäurespiegel ansteigt, bilden sich Harnsäurekristalle, die zu Gelenkentzündungen führen können.

Dies kann durch eine purinarme Ernährung vermieden werden. Einem E-Book einer Krankenschwester zufolge verhindert eine purinarme Ernährung, dass der Körper überschüssiges Purin aufnimmt und absorbiert. Der Harnsäurespiegel im Körper wird gesenkt, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit der Kristallbildung verringert. Eine purinarme Diät ist die wirksamste und bequemste Methode, um Gicht vorzubeugen.

Gicht Prävention

Gichtvorbeugung ist auch möglich, wenn man regelmäßig Sport treibt, um Gewicht zu verlieren und fit zu bleiben. Gichtkranke sollten darauf achten, purinarme Lebensmittel zu essen. Weißbrot, fettarme Milch und Milchprodukte sowie verarbeitete Getreideprodukte, Kartoffeln und Reis sowie Obst und Säfte.

Gichtkranke sollten purinreiche Lebensmittel wie rotes Fleisch, Organfleisch, Alkohol und Schalentiere meiden. Wenn Sie sich an eine purinarme Diät halten können, ist diese effektiver. Sie können verhindern, dass sich die Gicht verschlimmert, wenn Sie so bald wie möglich mit einer purinarmen Ernährung beginnen. Sie müssen entschlossen sein, so bald wie möglich positive Veränderungen vorzunehmen.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar