Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Könnte mein Gelenkschmerz eine Bursitis sein?

Sie denken vielleicht, dass ein Schmerz oder eine Pein weggeht oder dass es nichts ist. Das können Anzeichen dafür sein, dass Sie ernstere Probleme haben. Ein leichter Schmerz in den Knien kann normal sein. Eine Schleimbeutelentzündung kann auftreten, wenn Sie zu viel gelaufen sind, zu viele Treppen gestiegen sind oder beim Training zu viele Wiederholungen gemacht haben. Jeder kann eine präpatellare Bursitis, auch bekannt als Schleimbeutelentzündung der Knie, bekommen. Diese Entzündung des Schleimbeutels an der Kniescheibe tritt häufig bei Menschen auf, die über längere Zeit knien. Sie kann starke Schmerzen verursachen und Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Zum Verständnis: Der Schleimbeutel ist ein mit Flüssigkeit gefüllter...

Verstehen wir es

Der Schleimbeutel ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel, der Flüssigkeit zur Schmierung von Muskeln und Sehnen abgibt. So können sie sich frei bewegen. Es gibt vier Schleimbeutel um das Kniegelenk herum. Alle vier Schleimbeutel sind anfällig für Entzündungen oder Bursitis. Der am häufigsten betroffene Schleimbeutel ist jedoch der präpatellare Schleimbeutel zwischen Haut und Kniescheibe. Was verursacht eine präpatellare Bursitis? Trauma oder Verletzung - ein Sturz oder ein direkter Schlag auf das Knie, z. B. gegen einen harten Gegenstand.

Wiederkehrender oder sich wiederholender Druck - Sie üben über einen längeren Zeitraum Druck auf Ihre Kniescheibe aus, z. B. ein Teppichverleger oder jemand, der aktiv ist. Infektion - Die Flüssigkeit in den präpatellaren Schleimbeuteln kann verunreinigt werden und eine Bursitis verursachen. Dies ist eine häufige Erkrankung bei Kindern. Sie tritt in der Regel nach einem Schnitt in die Haut des Knies auf. Die Infektion wird in der Regel durch die Ausbreitung von Bakterien oder Keimen verursacht.

Schleimbeutelentzündung

Sie tritt häufiger bei Menschen mit Gicht auf. Gicht wird durch Harnsäurekristalle verursacht. Harnsäure ist ein chemischer Stoff im Blut, der normalerweise mit dem Urin ausgeschieden wird. Bei Gicht lagern sich Harnsäurekristalle ab und verbleiben im Gelenk. Dies kann zu Schmerzen und Schwellungen führen. Woran erkenne ich, dass ich eine präpatellare Bursitis habe? Rötungen im Bereich des Knies und Berührungsempfindlichkeit sind die häufigsten Symptome.

Es kann schwierig sein, das Knie zu beugen oder zu gehen. Wenn Ihre präpatellare Bursitis auf eine Infektion zurückzuführen ist, können Sie auch chronische Gelenkschmerzen und Fieber bekommen.

Kann Bursitis geheilt werden?

Die Symptome einer präventiven Bursitis klingen in der Regel innerhalb weniger Wochen ab. Es gibt neue, rein natürliche Nahrungsergänzungsmittel, die Schmerzen und Entzündungen lindern und die Gesundheit der Knie unterstützen können. Ihr Arzt kann eine Gelenktherapie oder ein Übungsprogramm für zu Hause empfehlen. Bei anhaltenden oder wiederkehrenden Beschwerden muss der betroffene Schleimbeutel möglicherweise entfernt werden. Ist der Bereich infiziert, benötigen Sie Antibiotika zur Behandlung der Infektion. Schützen Sie Ihre Knie mit Sorgfalt. Wenn Sie wiederholt oder über längere Zeit knien, sollten Sie Knieschoner oder andere Hilfsmittel verwenden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie schon einmal an einer Bursitis gelitten haben.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar