Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Was sind die verschiedenen Symptome von Gicht?

Viele Menschen leiden unter Gichtsymptomen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Gicht-Symptome können leicht auf Ihren Lebensstil, Ihre Arbeit oder emotionalen Stress zurückgeführt werden. Oft wird angenommen, dass Gicht ein Problem ist, das nur ältere Menschen haben. Das ist falsch. Gicht betrifft viele Menschen, unabhängig von ihrem Alter und Geschlecht. Woran erkennen Sie, dass Sie Gichtsymptome haben? Gicht beginnt in der Regel mit einem plötzlichen roten, heißen und geschwollenen Gefühl in einem Gelenk. Am häufigsten tritt dies in der großen Zehe auf.

Gelenkschmerzen

Es ist jedoch auch möglich, dass andere Gelenke die gleichen Symptome aufweisen. Bei manchen Menschen sind die Schmerzen so stark, dass selbst die Berührung der großen Zehen mit einem Laken starke Beschwerden verursachen kann. Die Gicht tritt an der Basis des großen Zehs auf. Dies wird als Podagra bezeichnet. Gichtanfälle verschwinden irgendwann, auch wenn Sie keine Medikamente einnehmen. Nach ein bis zwei Wochen werden die Anfälle aufhören.

Auch die Schwellungen und Schmerzen hören auf. Gicht tritt oft genau an der Stelle auf, an der Sie den ersten Gichtanfall hatten. Gichtanfälle werden mit der Zeit immer häufiger.

Gichtanfälle

Gichtanfälle dauern in der Regel eine Woche lang. Sie betreffen nur einen Bereich oder ein Gelenk. Bei der nächsten Runde können mehrere Gelenke gleichzeitig betroffen sein. Kristalle können sich auch außerhalb der Gelenke bilden. Diese Kristalle werden als Tophi bezeichnet und können im Ohrläppchen oder im Ellenbogen auftreten. Diese Tophi sind in der Regel nicht schmerzhaft, können aber ein Anzeichen dafür sein, dass Sie an Gicht leiden. Sie können die Kristallformationen entfernen und mikroskopisch untersuchen.

Gichtanfälle treten meist nachts auf. Die Gelenkflüssigkeit, die für die Reinigung der Gelenke zuständig ist, fließt nicht richtig, um die überschüssigen Ablagerungen zu entfernen. Dadurch entstehen Harnsäurekristalle, die starke Beschwerden und Schwellungen verursachen können. Bei Gicht wachen Sie auf und fühlen sich taub und gereizt. Gicht ist eine Erkrankung, die von einem Arzt behandelt werden kann, wenn Sie eines der genannten Symptome verspüren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Gicht haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar