Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Was verursacht einen hohen Harnsäurespiegel?

Gicht ist eine Erkrankung, bei der Ihr Körper einen hohen Harnsäurespiegel aufweist. Dies ist ein Problem, das leicht durch viele Dinge verursacht werden kann, die Sie erleben können. Manche Menschen sind für dieses Problem anfälliger als andere. Sie fragen sich oft, warum bei ihnen ein hoher Harnsäurespiegel vorkommt. Hyperurikämie ist ein Zustand mit hohen Harnsäurespiegeln. Die Nieren und der Körper sind dafür verantwortlich, überschüssige Harnsäure aus dem System auszuspülen. Gicht wird in der Regel durch überschüssige Harnsäure verursacht, die nicht richtig ausgeschieden wird.

Harnsäure

Harnsäure muss irgendwohin. Der Körper weiß nicht, was er mit ihr anfangen soll, und lagert sie in den Gelenken ab, wo sie Kristalle bildet und Entzündungen und Schmerzen verursacht. Manchmal kann sich überschüssige Harnsäure auch in den Nieren ablagern und schmerzhafte Nierensteine verursachen. Gicht kann auch durch das Vorhandensein von Gicht in Ihrer Familie verursacht werden. In einigen Fällen kann sie genetisch bedingt sein. Die Wahrscheinlichkeit, an Gicht zu erkranken, ist größer, wenn Ihr Vater daran erkrankt ist. Das bedeutet, dass Sie nach Möglichkeit vorbeugende Maßnahmen ergreifen sollten. Ein wichtiger Faktor, der zu Gicht beiträgt, ist auch das Gewicht

. Gicht tritt häufiger bei übergewichtigen Menschen auf. Sie können Ihr Risiko, einen Harnsäureüberschuss zu entwickeln, verringern. Gicht kann auch durch das, was Sie essen und trinken, verursacht werden. Ein hoher Puringehalt ist häufig die Hauptursache für Gicht. Obwohl ein hoher Puringehalt in tierischen Proteinen oft für die meisten Probleme verantwortlich gemacht wird, haben andere gesagt, dass sie eher durch eine Kombination verschiedener Lebensmittel verursacht werden.

Im Auge behalten

Wer Alkohol trinkt, hat ebenfalls ein höheres Risiko. Die Nieren müssen den Alkohol verarbeiten, um die Harnsäure loszuwerden. Dies kann zu einer Anhäufung führen, und ein starker Alkoholkonsum geht in der Regel einem schmerzhaften Ausbruch voraus. Auch ein niedriger Kaliumspiegel kann ein Problem darstellen. Ein hoher Harnsäurespiegel kann zu hohem Blutdruck und anderen Herzproblemen führen. Es gibt Medikamente, die die Werte erhöhen können.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Gicht haben oder glauben, dass Sie sie entwickeln könnten. Vielleicht haben Sie andere Möglichkeiten, aber das ist nicht immer der Fall. Das hängt von Ihrem Zustand und den vorhandenen Behandlungsmöglichkeiten ab. In der Regel lassen sich die Ursachen der Gicht auf die oben genannten Erkrankungen zurückführen.

Schlussfolgerung

Bei manchen Menschen kann eine Kombination mehrerer Faktoren zu hohen Harnsäurespiegeln führen. Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie frühzeitig mit einer veränderten Ernährung beginnen. Außerdem sollten Sie Ihren Alkoholkonsum überdenken, wenn Sie vermuten, dass Sie ein hohes Risiko haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken und lassen Sie sich beraten, wie Sie Gicht vorbeugen können.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar