Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Warum sollte man bei Gicht eine purinarme Ernährung einhalten?

Bevor wir erklären können, wie wirksam eine purinarme Ernährung bei der Vorbeugung oder Behandlung von Gicht ist, ist es wichtig, zunächst zu verstehen, wie Gicht aussieht. Gicht ist eine Erkrankung, die eine Gelenkentzündung verursacht. Sie äußert sich durch Rötungen, Schwellungen und Schmerzen in den betroffenen Gelenken. Gicht wird durch einen hohen Harnsäurespiegel im Blut verursacht. Dies führt zur Bildung von Uratkristallen in den Gelenken und zu Entzündungen.

Was ist Harnsäure?

Harnsäure ist eine natürliche Substanz, die der Körper produziert. Man kann sie auch durch den Verzehr von purinreichen Lebensmitteln bekommen, da der Körper sie in Harnsäure umwandelt. Harnsäure kann schädlich sein, wenn sie zu hoch ist und die Nieren nicht in der Lage sind, sie ordnungsgemäß über den Urin auszuscheiden. Ein hoher Harnsäurespiegel kann zur Bildung von Uratkristallen führen, die sich in den Gelenken ablagern und Gicht verursachen können.

Welche vorbeugenden Maßnahmen können Sie ergreifen, um dies zu vermeiden? Vorbeugen kann man der Gicht, indem man seinen Körper fit hält und sein Gewicht unter Kontrolle hält. Eine purinarme Ernährung ist jedoch die beste Vorbeugungsmaßnahme. Laut einem E-Book einer Krankenschwester ist eine purinarme Ernährung eine wirksame Vorbeugung gegen Gicht. Gichtkranke und Personen mit einem hohen Risiko für die Erkrankung sollten den Verzehr von purinreichen Lebensmitteln einschränken.

Prävention

Um einer Verschlimmerung der Gicht vorzubeugen, wird eine purinarme Ernährung empfohlen. Purinreiche Lebensmittel sollten vermieden werden. Rotes Fleisch, Organfleisch wie Leber, Herz, Lunge und Herz sind reich an Purin. Purin ist auch in Alkohol und Schalentieren enthalten. Es ist wichtig, dass diese Lebensmittel nur in Maßen verzehrt werden, wenn nicht sogar ganz darauf verzichtet wird.

Der Verzehr von Vollkornprodukten, dunklem Obst und fettarmen Milchprodukten ist eine purinarme Ernährung. Diese Lebensmittel enthalten wenig Purin. Außerdem versorgen sie den Körper mit den notwendigen Nährstoffen, um eine Vielzahl von Krankheiten zu bekämpfen. Die meisten Gesundheitsexperten werden Ihnen sagen, dass Vorbeugung besser ist als Behandlung.

Schlussfolgerung

Gicht kann durch den Verzehr purinarmer Lebensmittel verhindert werden. Auch Menschen, die bereits an der Krankheit leiden, können von einer purinarmen Ernährung profitieren. Sie können ein glückliches Leben führen, ohne sich über Gicht Gedanken machen zu müssen, wenn Sie jetzt handeln und eine purinarme Ernährung einführen.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar